Zertifizierungen

Seit 2024 nimmt unsere Kita an der Gesundheits- und Präventionsinitiative „fit4future“ der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation teil. Das Programm unterstützt uns dabei, Kinder frühzeitig für einen gesunden und bewussten Lebensstil zu sensibilisieren.

Im Mittelpunkt stehen alltagsnahe Impulse zur Förderung von Bewegung, ausgewogener Ernährung, psychischer Gesundheit und geistiger Fitness sowie ein altersgerechter Umgang mit digitalen Medien. Ergänzt werden die Materialien durch begleitende Fortbildungsangebote, die unsere pädagogische Arbeit nachhaltig stärken.

Seit 2023 ist unsere Einrichtung Teil des Landesprogramms Kita-Sprachförderung in Mecklenburg-Vorpommern. Das Programm knüpft an die bundesweite Initiative Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist an, an der wir von 2017 bis 2022 beteiligt waren.

Durch die Teilnahme wird die alltagsintegrierte sprachliche Bildung gezielt gestärkt. Sprache wird dabei als zentraler Bestandteil von Beziehung, Bildung und Teilhabe verstanden und kontinuierlich im Kita-Alltag aufgegriffen.

Für unsere Arbeit im Bereich der musikalischen Früherziehung wurden wir im Jahr 2017 mit dem „Carusos“-Zertifikat des Deutscher Chorverband ausgezeichnet. Eine Rezertifizierung erfolgte in den Jahren 2021 und 2025.

Die „Carusos“-Initiative unterstützt Kindertageseinrichtungen dabei, das gemeinsame Singen fest im Alltag zu verankern. Das Zertifikat erhalten Einrichtungen, die bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen, wie das tägliche Singen, eine kindgerechte Tonlage und ein vielfältiges, altersangemessenes Liedrepertoire.

Im Jahr 2025 wurde die Gesundheits-Kita „Sonnenblume“ vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Deutscher Bibliotheksverband mit dem Gütesiegel „Buchkita“ für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Das Gütesiegel würdigt Einrichtungen, in denen frühe Erfahrungen rund um Erzählen, Reimen, Lesen und den Umgang mit Büchern einen festen Platz im pädagogischen Alltag haben. Regelmäßiges Vorlesen, vielfältige Buchangebote, altersgerechte Medienbildung sowie Kontakte zu Leseorten wie Bibliotheken oder Buchhandlungen stehen dabei im Mittelpunkt.

Unsere Kita überzeugte mit einem ganzheitlichen Leseförderkonzept, das (Vor-)Leseaktionen, Buchprojekte, Bibliotheksbesuche sowie Ausleihmöglichkeiten für Bücher umfasst. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern ergänzt dieses Angebot und macht Literatur für die Kinder lebendig erfahrbar.